Links

Freundeskreis Bingen-Anamur e.V.: http://www.bingen-anamur.eu/

Nachdem der Binger Stadtrat am 1. September 2011 mehrheitlich für eine Städtepartnerschaft mit Anamur gestimmt hatte, besiegelten im Rahmen einer Feierstunde in der türkischen Stadt Anamur Bürgermeister Türe und Oberbürgermeisterin Collin-Langen am 10. Oktober 2011 die Partnerschaft zwischen der Stadt Bingen am Rhein und der Gastgeberstadt. Der „Freundeskreis Bingen – Anamur“  wurde am 07.12.2011 gegründet. Die Städtepartnerschaft zwischen Bingen und Anamur ist zwar nicht nach der Größe der beteiligten Städte, aber unter anderen Gesichtspunkten mit der zwischen Ludwigshafen und Gaziantep vergleichbar: Beide Städtebeziehungen sind erst wenige Jahre alt und werden von aktiven „Freundeskreisen“ mitgetragen.

Duisburg – Gaziantep

Die Stadt Gaziantep hatte sich auf der Suche nach einer deutschen Partnerstadt auch an Duisburg gewandt. Im November 2004 kam es auf der Grundlage vielfältiger Kontakte Duisburger Mitbürger, die ihre Wurzeln in der ostanatolischen Stadt haben, zu ersten freundschaftlichen Gesprächen mit der Stadtspitze Gazianteps, dessen Oberbürgermeister als Arzt einige Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet hatte. Am 14.03.2005 stimmte der Rat der Stadt Duisburg der Vereinbarung einer Städtepartnerschaft mit der Stadt Gaziantep einstimmig zu. Wenig später besuchte dann eine offizielle Delegation aus der Türkei Duisburg. Im Rahmen dieses Besuches kam es am 03.06.2005 zur feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung im Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses.

Gaziantep Gemeinde Frankfurt

Aktiver Verein in Frankfurt/Main, der mit den Einnahmen aus seinen Kulturabenden z. B. eine Behinderteneinrichtung in Gaziantep unterstützt.

Schreib einen Kommentar