Container mit Hilfsgütern auf dem Weg

Mit Hilfe der Feuerwehr konnten wir eine großzügige Lebensmittelspende der Firmen Dogan und Suntat auf die Reise schicken.

Millionen Menschen im Gebiet der Erdbebenkatastrophe in der Südosttürkei und in Nordsyrien benötigen dringend Hilfe: Notbehausungen, Winterkleidung, haltbare Lebensmittel. Wir vom Freundeskreis Ludwigshafen Gaziantep e. V. nutzen unsere Kontakte in die betroffene Millionenstadt Gaziantep, um mit Hilfe vieler Geldspenden hier Hilfstransporte zusammenzustellen und auf möglichst schnellem und sicherem Weg nach Gaziantep zu schicken.

Die Summe der Spenden hat innerhalb von 6 Tagen 70.000 Euro erreicht. Darüber sind wir unglaublich froh. Über Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck kam der Kontakt mit HCL Logistics zustande. Mit Hilfe der Ludwigshafener Feuerwehr konnten wir am Containerterminal im Kaiserwörthhafen einen Container mit Hilfsgütern befüllen. Der Container ging gestern auf die Bahn nach Istanbul und wird am Freitag in Gaziantep sein.

Vorstandsmitglieder waren auf „Einkaufstour“ und wurden dabei aus der Verwaltung und durch die Feuerwehr unterstützt. Teilweise erhalten wir erhebliche Sachspenden, teilweise kaufen wir – möglichst zu reduzierten Preisen oder mit Sonderrabatt – benötigte Waren ein: Zelte, Decken, Schlafsäcke, vor allem Winterkleidung für Erwachsene und Kinder, aber auch Nahrungsmittel, speziell auch Babynahrung.

Wir richten uns darauf ein, dass wir auch weiterhin Nothilfe mit Hilfsgütertransporten leisten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir vielleicht den Wiederaufbau einer sozialen Einrichtung unterstützen, so lautet eine Idee. Wir wollen auch längerfristig helfen.

Unser Vorstandskollege Baris Yilmaz, der in der Alevitischen Gemeinde sehr aktiv ist, war von Freitag bis Montag in der Türkei, seine Berichte sind erschütternd. Die Aufgabe ist groß und wir sagen ganz herzlichen Dank allen, die sich schon an unserer Spenden- und Hilfsaktion beteiligt haben.

Das könnte dich auch interessieren …