Freundeskreis eröffnet Physiotherapie-Station in Gaziantep

Der Freundeskreis Ludwigshafen Gaziantep hat am 17. August in Kooperation mit der Stadt Gaziantep in Islahyie eine physiotherapeutische Anlaufstelle eröffnet. Zweck ist die „Rehabilitation der Erdbebenopfer in Islahyie/Gaziantep“. Standort ist eine große Container-Notunterkunft, in der der Freundeskreis mit der Verwaltung bereits seit Juli ein Kinderhaus unterhält. Von dort aus werden zwei Therapeuten zu den Patienten in den Notunterkünften gehen, die von Ärzten Physiotherapie verordnet bekommen. Beide Einrichtungen finanzieren ihren Betrieb vollständig aus Spendenmitteln.

Ibrahim Yetkin, Stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises Ludwigshafen Gaziantep, nutzt derzeit seinen Familienurlaub in der Türkei, um vor Ort die Projekte der Erdbebenhilfe zu koordinieren. Dabei wird er von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gaziantep unterstützt, der Kontakte herstellt und die notwendigen Genehmigungen beantragt. Islahyie und Nurdagi sind zwei Vororte und Stadtbezirke von Gaziantep mit ursprünglich 70.000 bzw. 40.000 Einwohnern. Beide Orte wurden beim Erdbeben des 6. Februar besonders stark zerstört, allein in Nurdagi starben 2.500 Menschen. Tausende obdachlos Gewordene wurden nach dem Erdbeben in andere Regionen der Türkei umgesiedelt. Ibrahim Yetkin beschreibt die Orte als „Geisterstädte“ mit beschädigten und leerstehenden Wohnblöcken, dazwischen sind vereinzelt Zelte zu sehen. In großen Containersiedlungen sind überlebende Opfer des Erdbebens untergebracht. Der Abriss und der Neubau von Wohnhäusern kommen nur sehr langsam voran.

Die Idee zur Eröffnung einer Physiotherapie-Station entstand vor einigen Wochen im Kontakt mit der Stadtverwaltung Gaziantep. Bei dem Erdbeben wurden viele Menschen verletzt, der Bedarf an Reha-Behandlungen ist riesengroß. Wie schon für das Kinderhaus stellt die Stadt Gaziantep auch für die physiotherapeutische Station Räume in der Containersiedlung zur Verfügung. Der Freundeskreis aus Ludwigshafen finanziert die beiden Mitarbeiter und die Ausstattung. Ibrahim Yetkin: „Wir sind glücklich, eine Therapeutin und einen Therapeuten gewonnen zu haben, die den vom Erdbeben schwer Getroffenen Reha-Behandlung geben. Wir bedanken uns bei der Stadt Gaziantep für die gute Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, in kurzer Zeit ein Physiotherapie-Angebot auf die Beine zu stellen. Unser Dank geht an die vielen Spender in Ludwigshafen und drumherum, die uns die Mittel für unsere Hilfsprojekte anvertrauen. Unsere Unterstützung wird noch lange gebraucht.“

Foto: Ibrahim Yetkin und das Team der Physiotherapie-Station

Das könnte dich auch interessieren …