Gelungenes Gaziantep-Fest im Hack-MuseumsgARTen

Zu unserem dritten Gaziantep-Fest im Hack-MuseumsgARTen am 8. Juli 2023 hatten wir – auf Vermittlung der Orientalischen Musikakademie – drei virtuose Musiker:innen gewonnen: Uğur Köse (Baglama), Rabia Saklı (Kanun) und Melih Mutev (Darbuka). Während Uğur Köse aus Darmstadt und Melih Mutev aus Ludwigshafen kommen, ist Rabia Saklı aktuell nur für einige Wochen in Deutschland. Das Trio unterhielt das Publikum mit traditioneller melodiöser Musik aus der Türkei. Für ein leckeres, regionaltypisches Buffet sorgte unsere Vorstandskollegin Hatice Yilmaz. Hans-Uwe Daumann und Ibrahim Yetkin informierten über die Projekte der Erdbebenhilfe, die der Verein seit der verheerenden Katastrophe im Februar in der Türkei verwirklichen konnte. Das „Kinderhaus“ des Freundeskreises in Islahyie – eine Kooperation mit der Metropolstadt Gaziantep – steht kurz vor der Eröffnung. Mehr als 300 Euro Spenden kamen am Abend zusammen. Über dort lebende und aus Gaziantep stammende Besucher:innen aus Worms kamen auch „originale“ Bürger:innen aus Gaziantep zum Fest, die sich zurzeit in der Region aufhalten.

Unsere Partnerstadt Gaziantep ist ein südostanatolisches Industriezentrum mit über zwei Millionen Einwohner:innen und 3.000 Jahren Geschichte. Gaziantep steht für eine regionale Musikkultur und für eine inzwischen als Welterbe anerkannte reiche Esskultur. Im Februar 2023 war die Stadt nah am Epizentrum der türkisch-syrischen Erdbebenkatastrophe. Tausende Menschen starben, Hunderttausende wurden obdachlos. Beim Gaziantep-Fest im Hack-Museumsgarten gab es regionaltypische Musik und leckere Spezialitäten aus Südostanatolien, dazu Informationen über unsere Partnerstadt und über die Hilfsprojekte, die der Freundeskreis nach dem Erdbeben organisiert hat.

Das könnte dich auch interessieren …